Samstag, 18. Januar 2014

und täglich grüßt.....

nein kein Getier, sondern mein 365-Tage-Projekt.
Ich wurde jetzt schon mehrfach gefragt, wie ich das denn mache, wie die Technik sei. Hm, ich mag mein Gefrimel nun nicht wirklich als tolle Technik darstellen. Ich kann euch jedoch gerne zeigen, wie ich es bisher mache.
Angefangen hab ich ganz ordentlich, so wie ich sonst auch nähe. Schön rechts auf rechts zusammennähen und dann bügeln. Damit bin ich aber nicht sehr weit gekommen. Sehr schnell kam ich an Grenzen, die unterschiedlichen Formen sauber aneinander zu nähen.
Also ab ins internet. Da hab ich zwar wunderschöne Bilder von Crazyquilts ( ich weiß jetzt, dass das so heißt) aus Samt und Seide gefunden, aber nicht das was ich wollte. Leider auch ganz wenig zur Technik. In der Regel wird darauf hingewiesen, dass man darauf achten muß, immer gerade Kanten zu bekommen. Hm, das wollte ich nicht.
Nun mache ich es so:

Ich such mir ein passendens Stück, schneide es etwas zurecht und bügel die Seite mit der nächsten Naht ca 1cm um

Die anderen Seiten bleiben offen. Ich lege es dann auf seinen Platz


Der untere Stoff überlappt etwa um 1 cm.
Und nun stepp ich meinen Flicken einfach mit einem Zierstich fest.
Das geht wirklich super. So kann ich auch völlig komische Formen aufnähen. Manchmal ist dann von dem unteren Stoff doch zuviel über. Das schneide ich dann auf der Rückseite etwas zurück.


Man muß sehr darauf achten, dass das genähte Stück gerade, glatt bleibt. Ich hab mir schon Wellen genäht. Ich bin sehr gespannt, wie gut meine Methode sich bewährt, wenn meine Decke größer wird. Sicher bin ich mir noch nicht. Wenn jemand noch gute Tips und Verbesserungsvorschläge hat, immer her damit.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen