Donnerstag, 10. September 2015

Die ersten Socken sind reif




Da nützt alles Jammern nichts - der Sommer verabschiedet sich und der Herbst meldet sich an. Für mich als bekennender Frostködel ist es wichtig vorbereitet zu sein. Warme Socken gehören definitiv dazu. Ich hatte noch vom letzten Winter diese wunderbare Wolle von Schönstricken im Körbchen. Durch einen Alpaca-Anteil ist sie besonders weich und kuschelig.


Ich wollte mal etwas anderes als nur Ringel wie sonst immer. Fair Isle finde ich toll, war mir aber jetzt zu aufwendig. Da hab ich mich an dieses Muster erinnert. Es ensteht durch Hebemaschen. Dadurch strickt man immer nur mit einer Farbe - fast so flott und einfach wie Ringel. Sieht doch gut aus, oder?


Falls ihr Lust habt, es auch mal zu probieren, schreib ich euch mal schnell das Muster auf.

Maschenzahl teilbar durch 3
1.Reihe: dunkle Farbe, *1M links abheben, 2 Maschen rechts*
2. Reihe: dunkle Farbe, rechts
3. Reihe: helle Farbe, * 2 Maschen rechts, 1 Masche links abheben*
4. Reihe: helle Farbe, rechts

Wird das Muster nichts rund gestrickt, so müssen die 2. und 4. Reihe links gestrickt werden.

Ich wünsch euch viel Spaß damit und husch mit meinen Socken mal schnell zu RUMS rüber. Kommt doch mit. Es lohnt sich immer.

hol di fuchtig,

Eure Sabine

Sockengarn von Schönstricken
Anleitung in meinem Kopf


auch verlinkt bei stricklust

Kommentare:

  1. Moin Sabine!
    Hebemaschenmuster machen immer Spaß und deine Socken sehen grandios aus!
    Danke für Anleitung, werde ich bestimmt nachstricken!
    Ahoi,
    Kirsten

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Sabine!

    Die Zusammenstellung der Farben, das Muster...die Socken sind einfach wunderschön! Und da kann man mal wieder sehen, dass ein tolles Muster nicht aufwändig sein muss.

    LG
    Claudia

    AntwortenLöschen
  3. Hey Sabine! Ich mag ja gestrickte Socken total gerne! Deine sehen sooooo schick aus!
    Schade, dass es keinen Sockenbaum gibt! Weil wenn sie reif sind, könnte ich mir auch welche plfücken :-)) Wär ja auch superpraktisch für mich als bekennende Nichtstrickerin *hihi!!!
    Ein schöne Restwoche wünsch ich Dir noch!

    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen