Montag, 12. Mai 2014

Mal kurz am Blog basteln

Meine Klappentasche ist tatsächlich schon fertig und ich werde sie gleich posten und verlinken, sobald die liebe Emma soweit ist.
In der Zwischenzeit kann ich doch noch mal ein wenig an meinem Blog basteln.
Zur Zeit nehme ich an zwei Projekten teil; das Taschenspieler Sew Along von " Frühstück bei Emma " und der 365-Tage-Quilt von " "Das Königskind". Nun gibt es auf den Seiten immer so nette Buttons, die man auf seine Seite legen kann, um zu zeigen, dass man teilnimmt und auch gleich auf das Projekt zu verlinken. Das möchte ich auch haben. Wie das geht? Keine Ahnung. Ich probiere es mal.
Bei Emma steht "zum mitnehmen". Ich kopiere mir also erst mal das Bild von dem Button und lege es auf meinen Desktop.
Und nun geh ich in auf meinem Blog in das "Layout". Dort müsste doch irgendwas zu finden sein.
Es öffnet sich folgende Maske


Hm, ich denke, es kommt nur "Gadget hinzufügen" in Frage. Also probieren.


 
 
Dort klick ich auf "Image" und folgende Maske erscheint

 
 
 
Hier wird ein Titel verlangt. Ach herrjeh, das hab ich mir noch gar nicht überlegt und ohne nimmt er es nicht. Naja, dann nehme ich erst mal irgendwas. Wenn mir der geniale Titel einfällt, kann ich es ja immer noch ändern.
Hier kann man dann auch gleich den link zu der Seite eingeben, auf die der Button verweisen soll. Super! Das wollte ich ja auch. Also schnell nochmal zu Emma, die Adresse oben aus der Leiste kopiert und hier eingefügt. Nun brauch ich nur noch das Bild einfügen. Dort gibt es noch ein Häkchen, um die Größe anzupassen. Das mach ich mal und guck, was passiert. Auch hier: Ich kann es ja später wieder ändern.
Und jetzt speichern und gucken, ob es funzt. Hach, wie aufregend! Moment.....
 
YEAH! Funktioniert! Und hat gar nicht weh getan.
 
 Das war ja wirklich nicht schwer. Nochmal kurz zusammengefasst:
  1. Das Menue "Layout" öffnen
  2. Auf "Gadget hinzufügen" klicken
  3. Aus der List "Image" auswählen
  4. Die Maske ausfüllen
  5. Speichern
Da freu ich mich und füge mir gleich noch den "365-Tage-Quilt-Button" hinzu.
 
Euch wünsch ich einen guten Wochenstart.
 
 
hol di fuchtig,
Sabine
 


Kommentare:

  1. Danke! Gerade gelesen und gleich ausprobiert. Tschakka!
    LG vom Deich
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia, da freu ich mich aber, dass dir mein Post geholfen hat :-)
      Liebe Grüße von der Warft,
      Sabine

      Löschen